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Sep 14 2024
PREMIERE: LUISA MILLER — OPER VON GIUSEPPE VERDI
Libretto von Salvatore Cammarano nach Friedrich Schillers Kabale und Liebe in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
Luisa und Rodolfo. Das Bürgermädchen und der Grafensohn. Beide lieben sich über Standesgrenzen hinweg und glauben an eine Welt, in der nur der Mensch zählt. Aber um seinen Sohn standesgemäß zu verheiraten, greift Graf von Walter zu einer infamen Intrige. Luisas Vater wird verhaftet und die Tochter erpresst: Nur, wenn Luisa auf Rodolfo verzichte, könne sie das Leben ihres Vaters retten. Gibt es einen Ausweg? Schillers hoch politisches und gesellschaftskritisches Drama Kabale und Liebe war noch im 19. Jahrhundert von so großer Brisanz, dass es Verdi für den Opernbetrieb entschärfen musste, aber trotzdem zu einer wahrhaftigen und spannungsgeladenen Aus- formung des Seelischen fand. Ein grandioses Musikdrama.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Inszenierung: Manuel Schmitt
Bühne und Kostüme: Sebastian Ellrich
Premiere 14.09.2024 Theater am Domhof
Sep 19 2024
LUISA MILLER — OPER VON GIUSEPPE VERDI
Libretto von Salvatore Cammarano nach Friedrich Schillers Kabale und Liebe in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
Luisa und Rodolfo. Das Bürgermädchen und der Grafensohn. Beide lieben sich über Standesgrenzen hinweg und glauben an eine Welt, in der nur der Mensch zählt. Aber um seinen Sohn standesgemäß zu verheiraten, greift Graf von Walter zu einer infamen Intrige. Luisas Vater wird verhaftet und die Tochter erpresst: Nur, wenn Luisa auf Rodolfo verzichte, könne sie das Leben ihres Vaters retten. Gibt es einen Ausweg? Schillers hoch politisches und gesellschaftskritisches Drama Kabale und Liebe war noch im 19. Jahrhundert von so großer Brisanz, dass es Verdi für den Opernbetrieb entschärfen musste, aber trotzdem zu einer wahrhaftigen und spannungsgeladenen Aus- formung des Seelischen fand. Ein grandioses Musikdrama.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Inszenierung: Manuel Schmitt
Bühne und Kostüme: Sebastian Ellrich
Premiere 14.09.2024 Theater am Domhof
Sep 25 2024
LUISA MILLER — OPER VON GIUSEPPE VERDI
Libretto von Salvatore Cammarano nach Friedrich Schillers Kabale und Liebe in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
Luisa und Rodolfo. Das Bürgermädchen und der Grafensohn. Beide lieben sich über Standesgrenzen hinweg und glauben an eine Welt, in der nur der Mensch zählt. Aber um seinen Sohn standesgemäß zu verheiraten, greift Graf von Walter zu einer infamen Intrige. Luisas Vater wird verhaftet und die Tochter erpresst: Nur, wenn Luisa auf Rodolfo verzichte, könne sie das Leben ihres Vaters retten. Gibt es einen Ausweg? Schillers hoch politisches und gesellschaftskritisches Drama Kabale und Liebe war noch im 19. Jahrhundert von so großer Brisanz, dass es Verdi für den Opernbetrieb entschärfen musste, aber trotzdem zu einer wahrhaftigen und spannungsgeladenen Aus- formung des Seelischen fand. Ein grandioses Musikdrama.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Inszenierung: Manuel Schmitt
Bühne und Kostüme: Sebastian Ellrich
Premiere 14.09.2024 Theater am Domhof
Oct 04 2024
Theater Chemnitz: Schwanensee
Ballett von Eno Peçi und Sabrina Sadowska mit Teilen der Originalchoreografie von Lew Iwanow. Musik von Peter Tschaikowsky.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Weitere Informationen: Theater Chemnitz
Oct 05 2024
Theater Chemnitz: Schwanensee
Ballett von Eno Peçi und Sabrina Sadowska mit Teilen der Originalchoreografie von Lew Iwanow. Musik von Peter Tschaikowsky.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Weitere Informationen: Theater Chemnitz
Oct 06 2024
LUISA MILLER — OPER VON GIUSEPPE VERDI
Libretto von Salvatore Cammarano nach Friedrich Schillers Kabale und Liebe in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
Luisa und Rodolfo. Das Bürgermädchen und der Grafensohn. Beide lieben sich über Standesgrenzen hinweg und glauben an eine Welt, in der nur der Mensch zählt. Aber um seinen Sohn standesgemäß zu verheiraten, greift Graf von Walter zu einer infamen Intrige. Luisas Vater wird verhaftet und die Tochter erpresst: Nur, wenn Luisa auf Rodolfo verzichte, könne sie das Leben ihres Vaters retten. Gibt es einen Ausweg? Schillers hoch politisches und gesellschaftskritisches Drama Kabale und Liebe war noch im 19. Jahrhundert von so großer Brisanz, dass es Verdi für den Opernbetrieb entschärfen musste, aber trotzdem zu einer wahrhaftigen und spannungsgeladenen Aus- formung des Seelischen fand. Ein grandioses Musikdrama.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Inszenierung: Manuel Schmitt
Bühne und Kostüme: Sebastian Ellrich
Premiere 14.09.2024 Theater am Domhof
Oct 20 2024
LUISA MILLER — OPER VON GIUSEPPE VERDI
Libretto von Salvatore Cammarano nach Friedrich Schillers Kabale und Liebe in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
Luisa und Rodolfo. Das Bürgermädchen und der Grafensohn. Beide lieben sich über Standesgrenzen hinweg und glauben an eine Welt, in der nur der Mensch zählt. Aber um seinen Sohn standesgemäß zu verheiraten, greift Graf von Walter zu einer infamen Intrige. Luisas Vater wird verhaftet und die Tochter erpresst: Nur, wenn Luisa auf Rodolfo verzichte, könne sie das Leben ihres Vaters retten. Gibt es einen Ausweg? Schillers hoch politisches und gesellschaftskritisches Drama Kabale und Liebe war noch im 19. Jahrhundert von so großer Brisanz, dass es Verdi für den Opernbetrieb entschärfen musste, aber trotzdem zu einer wahrhaftigen und spannungsgeladenen Aus- formung des Seelischen fand. Ein grandioses Musikdrama.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Inszenierung: Manuel Schmitt
Bühne und Kostüme: Sebastian Ellrich
Premiere 14.09.2024 Theater am Domhof
Oct 22 2024
LUISA MILLER — OPER VON GIUSEPPE VERDI
Libretto von Salvatore Cammarano nach Friedrich Schillers Kabale und Liebe in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
Luisa und Rodolfo. Das Bürgermädchen und der Grafensohn. Beide lieben sich über Standesgrenzen hinweg und glauben an eine Welt, in der nur der Mensch zählt. Aber um seinen Sohn standesgemäß zu verheiraten, greift Graf von Walter zu einer infamen Intrige. Luisas Vater wird verhaftet und die Tochter erpresst: Nur, wenn Luisa auf Rodolfo verzichte, könne sie das Leben ihres Vaters retten. Gibt es einen Ausweg? Schillers hoch politisches und gesellschaftskritisches Drama Kabale und Liebe war noch im 19. Jahrhundert von so großer Brisanz, dass es Verdi für den Opernbetrieb entschärfen musste, aber trotzdem zu einer wahrhaftigen und spannungsgeladenen Aus- formung des Seelischen fand. Ein grandioses Musikdrama.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Inszenierung: Manuel Schmitt
Bühne und Kostüme: Sebastian Ellrich
Premiere 14.09.2024 Theater am Domhof
Oct 27 2024
LUISA MILLER — OPER VON GIUSEPPE VERDI
Libretto von Salvatore Cammarano nach Friedrich Schillers Kabale und Liebe in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
Luisa und Rodolfo. Das Bürgermädchen und der Grafensohn. Beide lieben sich über Standesgrenzen hinweg und glauben an eine Welt, in der nur der Mensch zählt. Aber um seinen Sohn standesgemäß zu verheiraten, greift Graf von Walter zu einer infamen Intrige. Luisas Vater wird verhaftet und die Tochter erpresst: Nur, wenn Luisa auf Rodolfo verzichte, könne sie das Leben ihres Vaters retten. Gibt es einen Ausweg? Schillers hoch politisches und gesellschaftskritisches Drama Kabale und Liebe war noch im 19. Jahrhundert von so großer Brisanz, dass es Verdi für den Opernbetrieb entschärfen musste, aber trotzdem zu einer wahrhaftigen und spannungsgeladenen Aus- formung des Seelischen fand. Ein grandioses Musikdrama.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Inszenierung: Manuel Schmitt
Bühne und Kostüme: Sebastian Ellrich
Premiere 14.09.2024 Theater am Domhof
Nov 10 2024
OSNABRÜCKER SYMPHONIEORCHESTER — Große Romantiker
Christian Jost Uraufführung
Johannes Brahms Doppelkonzert a‑Moll für Violine, Violoncello und Orchester op. 102
Anton Bruckner Sinfonie Nr. 9 d‑Moll WAB 109
Im Doppelkonzert von Johannes Brahms ringen Violine und Violon- cello um liebliche Idylle und kraftvolle Tragik, bevor sie in einem virtuosen Schluss zusammenfinden. Tanja Tetzlaff und Florian Donderer, ein durch jahrelange Zusammenarbeit bestens einge- spieltes Solist:innenpaar, präsentieren dieses fulminante Werk.
Anton Bruckner starb im Jahr 1896 und hinterließ seine Neunte Sinfonie unvollendet. Sein ständiges Streben nach Struktur und Ordnung ist auch in seiner Musik immer wieder zu hören. In seinem letzten großen Werk wagt Bruckner jedoch Neues und greift mit einer kühnen Kompositionsstruktur über die Romantik hinaus.
Solist:innen: Florian Donderer (Violine), Tanja Tetzlaff (Violoncello)
Dirigent: Andreas Hotz
Nov 11 2024
OSNABRÜCKER SYMPHONIEORCHESTER — Große Romantiker
Christian Jost Uraufführung
Johannes Brahms Doppelkonzert a‑Moll für Violine, Violoncello und Orchester op. 102
Anton Bruckner Sinfonie Nr. 9 d‑Moll WAB 109
Im Doppelkonzert von Johannes Brahms ringen Violine und Violon- cello um liebliche Idylle und kraftvolle Tragik, bevor sie in einem virtuosen Schluss zusammenfinden. Tanja Tetzlaff und Florian Donderer, ein durch jahrelange Zusammenarbeit bestens einge- spieltes Solist:innenpaar, präsentieren dieses fulminante Werk.
Anton Bruckner starb im Jahr 1896 und hinterließ seine Neunte Sinfonie unvollendet. Sein ständiges Streben nach Struktur und Ordnung ist auch in seiner Musik immer wieder zu hören. In seinem letzten großen Werk wagt Bruckner jedoch Neues und greift mit einer kühnen Kompositionsstruktur über die Romantik hinaus.
Solist:innen: Florian Donderer (Violine), Tanja Tetzlaff (Violoncello)
Dirigent: Andreas Hotz
Nov 15 2024
Theater Chemnitz: Schwanensee
Ballett von Eno Peçi und Sabrina Sadowska mit Teilen der Originalchoreografie von Lew Iwanow. Musik von Peter Tschaikowsky.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Weitere Informationen: Theater Chemnitz
Nov 17 2024
Theater Chemnitz: Schwanensee
Ballett von Eno Peçi und Sabrina Sadowska mit Teilen der Originalchoreografie von Lew Iwanow. Musik von Peter Tschaikowsky.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Weitere Informationen: Theater Chemnitz
Nov 28 2024
PREMIERE: LUISA MILLER — OPER VON GIUSEPPE VERDI
Libretto von Salvatore Cammarano nach Friedrich Schillers Kabale und Liebe in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
Luisa und Rodolfo. Das Bürgermädchen und der Grafensohn. Beide lieben sich über Standesgrenzen hinweg und glauben an eine Welt, in der nur der Mensch zählt. Aber um seinen Sohn standesgemäß zu verheiraten, greift Graf von Walter zu einer infamen Intrige. Luisas Vater wird verhaftet und die Tochter erpresst: Nur, wenn Luisa auf Rodolfo verzichte, könne sie das Leben ihres Vaters retten. Gibt es einen Ausweg? Schillers hoch politisches und gesellschaftskritisches Drama Kabale und Liebe war noch im 19. Jahrhundert von so großer Brisanz, dass es Verdi für den Opernbetrieb entschärfen musste, aber trotzdem zu einer wahrhaftigen und spannungsgeladenen Aus- formung des Seelischen fand. Ein grandioses Musikdrama.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Inszenierung: Manuel Schmitt
Bühne und Kostüme: Sebastian Ellrich
Premiere 14.09.2024 Theater am Domhof
Nov 30 2024
Giuseppe Verdi — La traviata
Libretto von Francesco Maria Piave nach dem Schauspiel Die Kameliendame von Alexandre Dumas d. J.
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Weitere Informationen: Theater Osnabrück
Dec 01 2024
SCHLOSSKONZERTE — 1. Schlosskonzert
Haydn-Mozart aufgeklärt
Die Schlosskonzerte haben in der Spielzeit 2012/13 begonnen, Sinfonien von Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart aufzuführen. Im Laufe der Zeit sind Sinfo- nien anderer Komponisten hinzugekommen, danach auch Werke mit konzertierenden Instrumenten und zuletzt Arien für Sopran. In dieser Saison kehren wir zu den Ursprün- gen und somit zu Sinfonien von Haydn und Mozart zurück. Waren es in den Anfängen vor allem unbekanntere Werke, so sind jetzt einige der bekanntesten Sinfonien der beiden Komponisten dabei: Von Haydn die Sinfonie Nr. 94 Mit dem Paukenschlag und von Mozart die Pariser Sinfonie und die Sinfonien Nr. 40 g‑Moll und 41 Jupiter.
Für das letzte Konzert im Mai mit den beiden letzten, großen Mozart-Sinfonien gibt es noch ein besonderes Highlight:
Sie kommen in einem Picknickkonzert auf der Schlossterrasse zur Aufführung. Das Osnabrücker Publikum hat freien Eintritt und kann das Konzert vom Schlossgarten aus verfolgen.
In Kooperation mit dem Institut für Musik- wissenschaft und Musikpädagogik der Universität
Dec 13 2024
LUISA MILLER — OPER VON GIUSEPPE VERDI
Libretto von Salvatore Cammarano nach Friedrich Schillers Kabale und Liebe in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
Luisa und Rodolfo. Das Bürgermädchen und der Grafensohn. Beide lieben sich über Standesgrenzen hinweg und glauben an eine Welt, in der nur der Mensch zählt. Aber um seinen Sohn standesgemäß zu verheiraten, greift Graf von Walter zu einer infamen Intrige. Luisas Vater wird verhaftet und die Tochter erpresst: Nur, wenn Luisa auf Rodolfo verzichte, könne sie das Leben ihres Vaters retten. Gibt es einen Ausweg? Schillers hoch politisches und gesellschaftskritisches Drama Kabale und Liebe war noch im 19. Jahrhundert von so großer Brisanz, dass es Verdi für den Opernbetrieb entschärfen musste, aber trotzdem zu einer wahrhaftigen und spannungsgeladenen Aus- formung des Seelischen fand. Ein grandioses Musikdrama.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Inszenierung: Manuel Schmitt
Bühne und Kostüme: Sebastian Ellrich
Premiere 14.09.2024 Theater am Domhof
Dec 14 2024
Giuseppe Verdi — La traviata
Libretto von Francesco Maria Piave nach dem Schauspiel Die Kameliendame von Alexandre Dumas d. J.
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Weitere Informationen: Theater Osnabrück
Dec 20 2024
LUISA MILLER — OPER VON GIUSEPPE VERDI
Libretto von Salvatore Cammarano nach Friedrich Schillers Kabale und Liebe in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
Luisa und Rodolfo. Das Bürgermädchen und der Grafensohn. Beide lieben sich über Standesgrenzen hinweg und glauben an eine Welt, in der nur der Mensch zählt. Aber um seinen Sohn standesgemäß zu verheiraten, greift Graf von Walter zu einer infamen Intrige. Luisas Vater wird verhaftet und die Tochter erpresst: Nur, wenn Luisa auf Rodolfo verzichte, könne sie das Leben ihres Vaters retten. Gibt es einen Ausweg? Schillers hoch politisches und gesellschaftskritisches Drama Kabale und Liebe war noch im 19. Jahrhundert von so großer Brisanz, dass es Verdi für den Opernbetrieb entschärfen musste, aber trotzdem zu einer wahrhaftigen und spannungsgeladenen Aus- formung des Seelischen fand. Ein grandioses Musikdrama.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Inszenierung: Manuel Schmitt
Bühne und Kostüme: Sebastian Ellrich
Premiere 14.09.2024 Theater am Domhof
Jan 01 2025
OSNABRÜCKER SYMPHONIEORCHESTER — Neujahrskonzert
Neujahrskonzert
Das Programm wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Dirigent: Andreas Hotz
Moderation: Klaus Wallendorf
Jan 18 2025
PREMIERE: RUSALKA — OPER VON ANTONÍN DVOŘÁK
Libretto von Jaroslav Kvapil in tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
Die Geschichte ist uralt und doch immer wieder neu: Nichts sehn- licher wünscht sich die Nixe Rusalka, als wie ein Mensch lieben zu können. Dafür opfert sie nicht nur ihren Fischschwanz, sondern auch ihre Stimme. Stumm steht Rusalka dem Prinzen gegenüber und kann ihm nicht sagen, wie sehr sie ihn liebt. Er stößt sie von sich und wird dafür von den Geistern verflucht. Zerrüttet an Leib und Seele irrt der Prinz umher, Rusalka suchend und auf Erlösung hoffend. Erst Rusalkas Todeskuss bringt die ersehnte Vereinigung der Liebenden. Nie wurde Verstummen ergreifender hörbar gemacht, als in Dvořáks Oper, die der Komponist selbst ein lyrisches Märchen nannte. In ihr vereinen sich Hans Christian Andersens kleine Meerjungfrau mit der deutschen Undine und den slawischen Rusalky zu einer großen Geschichte über Liebe, Verzicht und Vergebung.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Inszenierung: Christian von Götz
Bühne und Kostüme: Lukas Noll
Premiere 18.01.2025 Theater am Domhof
Jan 24 2025
RUSALKA — OPER VON ANTONÍN DVOŘÁK
Libretto von Jaroslav Kvapil in tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
Die Geschichte ist uralt und doch immer wieder neu: Nichts sehn- licher wünscht sich die Nixe Rusalka, als wie ein Mensch lieben zu können. Dafür opfert sie nicht nur ihren Fischschwanz, sondern auch ihre Stimme. Stumm steht Rusalka dem Prinzen gegenüber und kann ihm nicht sagen, wie sehr sie ihn liebt. Er stößt sie von sich und wird dafür von den Geistern verflucht. Zerrüttet an Leib und Seele irrt der Prinz umher, Rusalka suchend und auf Erlösung hoffend. Erst Rusalkas Todeskuss bringt die ersehnte Vereinigung der Liebenden. Nie wurde Verstummen ergreifender hörbar gemacht, als in Dvořáks Oper, die der Komponist selbst ein lyrisches Märchen nannte. In ihr vereinen sich Hans Christian Andersens kleine Meerjungfrau mit der deutschen Undine und den slawischen Rusalky zu einer großen Geschichte über Liebe, Verzicht und Vergebung.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Inszenierung: Christian von Götz
Bühne und Kostüme: Lukas Noll
Premiere 18.01.2025 Theater am Domhof
Jan 27 2025
OSNABRÜCKER SYMPHONIEORCHESTER — Osnabrücker Musikpreis 2024
Giuseppe Martucci Notturno op. 70 Preisträger:instück
Franz Schubert Sinfonie Nr. 4 in c‑Moll „Tragische“
Umrahmt wird das Preisträger:instück von dem Notturno op. 70 von Giuseppe Martucci und der Sinfonie Nr. 4 von Franz Schubert. Martucci war ein italienischer Pianist, Komponist und Dirigent, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts lebte. Er war ein Zeitge- nosse Verdis, komponierte aber keine Opern, sondern kann als einziger italienischer Sinfoniker bezeichnet werden. Das Notturno op. 70 ist eine von romantischer Sehnsucht geprägte musikalische Rarität. Schubert komponierte seine Tragische Sinfonie im Alter von 19 Jahren. Wie Mozart verfügte er in so jungen Jahren bereits über eine musikalische Reife und ein Verständnis für menschliche Gefühle, die es ihm ermöglichten, geniale Werke zu schaffen.
Solist:in: Musikpreisträger:in
Dirigent: Andreas Hotz
Laudatorin: Eleonore Büning
Jan 31 2025
RUSALKA — OPER VON ANTONÍN DVOŘÁK
Libretto von Jaroslav Kvapil in tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
Die Geschichte ist uralt und doch immer wieder neu: Nichts sehn- licher wünscht sich die Nixe Rusalka, als wie ein Mensch lieben zu können. Dafür opfert sie nicht nur ihren Fischschwanz, sondern auch ihre Stimme. Stumm steht Rusalka dem Prinzen gegenüber und kann ihm nicht sagen, wie sehr sie ihn liebt. Er stößt sie von sich und wird dafür von den Geistern verflucht. Zerrüttet an Leib und Seele irrt der Prinz umher, Rusalka suchend und auf Erlösung hoffend. Erst Rusalkas Todeskuss bringt die ersehnte Vereinigung der Liebenden. Nie wurde Verstummen ergreifender hörbar gemacht, als in Dvořáks Oper, die der Komponist selbst ein lyrisches Märchen nannte. In ihr vereinen sich Hans Christian Andersens kleine Meerjungfrau mit der deutschen Undine und den slawischen Rusalky zu einer großen Geschichte über Liebe, Verzicht und Vergebung.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Inszenierung: Christian von Götz
Bühne und Kostüme: Lukas Noll
Premiere 18.01.2025 Theater am Domhof
Feb 01 2025
SCHLOSSKONZERTE — 2. Schlosskonzert
Haydn-Mozart aufgeklärt
Die Schlosskonzerte haben in der Spielzeit 2012/13 begonnen, Sinfonien von Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart aufzuführen. Im Laufe der Zeit sind Sinfo- nien anderer Komponisten hinzugekommen, danach auch Werke mit konzertierenden Instrumenten und zuletzt Arien für Sopran. In dieser Saison kehren wir zu den Ursprün- gen und somit zu Sinfonien von Haydn und Mozart zurück. Waren es in den Anfängen vor allem unbekanntere Werke, so sind jetzt einige der bekanntesten Sinfonien der beiden Komponisten dabei: Von Haydn die Sinfonie Nr. 94 Mit dem Paukenschlag und von Mozart die Pariser Sinfonie und die Sinfonien Nr. 40 g‑Moll und 41 Jupiter.
Für das letzte Konzert im Mai mit den beiden letzten, großen Mozart-Sinfonien gibt es noch ein besonderes Highlight:
Sie kommen in einem Picknickkonzert auf der Schlossterrasse zur Aufführung. Das Osnabrücker Publikum hat freien Eintritt und kann das Konzert vom Schlossgarten aus verfolgen.
In Kooperation mit dem Institut für Musik- wissenschaft und Musikpädagogik der Universität
Feb 02 2025
RUSALKA — OPER VON ANTONÍN DVOŘÁK
Libretto von Jaroslav Kvapil in tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
Die Geschichte ist uralt und doch immer wieder neu: Nichts sehn- licher wünscht sich die Nixe Rusalka, als wie ein Mensch lieben zu können. Dafür opfert sie nicht nur ihren Fischschwanz, sondern auch ihre Stimme. Stumm steht Rusalka dem Prinzen gegenüber und kann ihm nicht sagen, wie sehr sie ihn liebt. Er stößt sie von sich und wird dafür von den Geistern verflucht. Zerrüttet an Leib und Seele irrt der Prinz umher, Rusalka suchend und auf Erlösung hoffend. Erst Rusalkas Todeskuss bringt die ersehnte Vereinigung der Liebenden. Nie wurde Verstummen ergreifender hörbar gemacht, als in Dvořáks Oper, die der Komponist selbst ein lyrisches Märchen nannte. In ihr vereinen sich Hans Christian Andersens kleine Meerjungfrau mit der deutschen Undine und den slawischen Rusalky zu einer großen Geschichte über Liebe, Verzicht und Vergebung.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Inszenierung: Christian von Götz
Bühne und Kostüme: Lukas Noll
Premiere 18.01.2025 Theater am Domhof
Feb 04 2025
RUSALKA — OPER VON ANTONÍN DVOŘÁK
Libretto von Jaroslav Kvapil in tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
Die Geschichte ist uralt und doch immer wieder neu: Nichts sehn- licher wünscht sich die Nixe Rusalka, als wie ein Mensch lieben zu können. Dafür opfert sie nicht nur ihren Fischschwanz, sondern auch ihre Stimme. Stumm steht Rusalka dem Prinzen gegenüber und kann ihm nicht sagen, wie sehr sie ihn liebt. Er stößt sie von sich und wird dafür von den Geistern verflucht. Zerrüttet an Leib und Seele irrt der Prinz umher, Rusalka suchend und auf Erlösung hoffend. Erst Rusalkas Todeskuss bringt die ersehnte Vereinigung der Liebenden. Nie wurde Verstummen ergreifender hörbar gemacht, als in Dvořáks Oper, die der Komponist selbst ein lyrisches Märchen nannte. In ihr vereinen sich Hans Christian Andersens kleine Meerjungfrau mit der deutschen Undine und den slawischen Rusalky zu einer großen Geschichte über Liebe, Verzicht und Vergebung.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Inszenierung: Christian von Götz
Bühne und Kostüme: Lukas Noll
Premiere 18.01.2025 Theater am Domhof
Feb 06 2025
Theater Chemnitz: Schwanensee
Ballett von Eno Peçi und Sabrina Sadowska mit Teilen der Originalchoreografie von Lew Iwanow. Musik von Peter Tschaikowsky.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Weitere Informationen: Theater Chemnitz
Feb 07 2025
Theater Chemnitz: Schwanensee
Ballett von Eno Peçi und Sabrina Sadowska mit Teilen der Originalchoreografie von Lew Iwanow. Musik von Peter Tschaikowsky.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Weitere Informationen: Theater Chemnitz
Feb 09 2025
RUSALKA — OPER VON ANTONÍN DVOŘÁK
Libretto von Jaroslav Kvapil in tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
Die Geschichte ist uralt und doch immer wieder neu: Nichts sehn- licher wünscht sich die Nixe Rusalka, als wie ein Mensch lieben zu können. Dafür opfert sie nicht nur ihren Fischschwanz, sondern auch ihre Stimme. Stumm steht Rusalka dem Prinzen gegenüber und kann ihm nicht sagen, wie sehr sie ihn liebt. Er stößt sie von sich und wird dafür von den Geistern verflucht. Zerrüttet an Leib und Seele irrt der Prinz umher, Rusalka suchend und auf Erlösung hoffend. Erst Rusalkas Todeskuss bringt die ersehnte Vereinigung der Liebenden. Nie wurde Verstummen ergreifender hörbar gemacht, als in Dvořáks Oper, die der Komponist selbst ein lyrisches Märchen nannte. In ihr vereinen sich Hans Christian Andersens kleine Meerjungfrau mit der deutschen Undine und den slawischen Rusalky zu einer großen Geschichte über Liebe, Verzicht und Vergebung.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Inszenierung: Christian von Götz
Bühne und Kostüme: Lukas Noll
Premiere 18.01.2025 Theater am Domhof
Feb 12 2025
RUSALKA — OPER VON ANTONÍN DVOŘÁK
Libretto von Jaroslav Kvapil in tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
Die Geschichte ist uralt und doch immer wieder neu: Nichts sehn- licher wünscht sich die Nixe Rusalka, als wie ein Mensch lieben zu können. Dafür opfert sie nicht nur ihren Fischschwanz, sondern auch ihre Stimme. Stumm steht Rusalka dem Prinzen gegenüber und kann ihm nicht sagen, wie sehr sie ihn liebt. Er stößt sie von sich und wird dafür von den Geistern verflucht. Zerrüttet an Leib und Seele irrt der Prinz umher, Rusalka suchend und auf Erlösung hoffend. Erst Rusalkas Todeskuss bringt die ersehnte Vereinigung der Liebenden. Nie wurde Verstummen ergreifender hörbar gemacht, als in Dvořáks Oper, die der Komponist selbst ein lyrisches Märchen nannte. In ihr vereinen sich Hans Christian Andersens kleine Meerjungfrau mit der deutschen Undine und den slawischen Rusalky zu einer großen Geschichte über Liebe, Verzicht und Vergebung.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Inszenierung: Christian von Götz
Bühne und Kostüme: Lukas Noll
Premiere 18.01.2025 Theater am Domhof
Mar 06 2025
RUSALKA — OPER VON ANTONÍN DVOŘÁK
Libretto von Jaroslav Kvapil in tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
Die Geschichte ist uralt und doch immer wieder neu: Nichts sehn- licher wünscht sich die Nixe Rusalka, als wie ein Mensch lieben zu können. Dafür opfert sie nicht nur ihren Fischschwanz, sondern auch ihre Stimme. Stumm steht Rusalka dem Prinzen gegenüber und kann ihm nicht sagen, wie sehr sie ihn liebt. Er stößt sie von sich und wird dafür von den Geistern verflucht. Zerrüttet an Leib und Seele irrt der Prinz umher, Rusalka suchend und auf Erlösung hoffend. Erst Rusalkas Todeskuss bringt die ersehnte Vereinigung der Liebenden. Nie wurde Verstummen ergreifender hörbar gemacht, als in Dvořáks Oper, die der Komponist selbst ein lyrisches Märchen nannte. In ihr vereinen sich Hans Christian Andersens kleine Meerjungfrau mit der deutschen Undine und den slawischen Rusalky zu einer großen Geschichte über Liebe, Verzicht und Vergebung.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Inszenierung: Christian von Götz
Bühne und Kostüme: Lukas Noll
Premiere 18.01.2025 Theater am Domhof
Mar 14 2025
RUSALKA — OPER VON ANTONÍN DVOŘÁK
Libretto von Jaroslav Kvapil in tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
Die Geschichte ist uralt und doch immer wieder neu: Nichts sehn- licher wünscht sich die Nixe Rusalka, als wie ein Mensch lieben zu können. Dafür opfert sie nicht nur ihren Fischschwanz, sondern auch ihre Stimme. Stumm steht Rusalka dem Prinzen gegenüber und kann ihm nicht sagen, wie sehr sie ihn liebt. Er stößt sie von sich und wird dafür von den Geistern verflucht. Zerrüttet an Leib und Seele irrt der Prinz umher, Rusalka suchend und auf Erlösung hoffend. Erst Rusalkas Todeskuss bringt die ersehnte Vereinigung der Liebenden. Nie wurde Verstummen ergreifender hörbar gemacht, als in Dvořáks Oper, die der Komponist selbst ein lyrisches Märchen nannte. In ihr vereinen sich Hans Christian Andersens kleine Meerjungfrau mit der deutschen Undine und den slawischen Rusalky zu einer großen Geschichte über Liebe, Verzicht und Vergebung.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Inszenierung: Christian von Götz
Bühne und Kostüme: Lukas Noll
Premiere 18.01.2025 Theater am Domhof
Mar 29 2025
Theater Chemnitz: Schwanensee
Ballett von Eno Peçi und Sabrina Sadowska mit Teilen der Originalchoreografie von Lew Iwanow. Musik von Peter Tschaikowsky.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Weitere Informationen: Theater Chemnitz
Mar 30 2025
Theater Chemnitz: Schwanensee
Ballett von Eno Peçi und Sabrina Sadowska mit Teilen der Originalchoreografie von Lew Iwanow. Musik von Peter Tschaikowsky.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Weitere Informationen: Theater Chemnitz
Apr 07 2025
OSNABRÜCKER SYMPHONIEORCHESTER — La vie dʻun artiste
Ludwig van Beethoven Klavierkonzert Nr. 1 C‑Dur op. 15
Hector Berlioz Symphonie fantastique op. 14
Mit seiner Symphonie fantastique begründete Hector Berlioz die Programmmusik. Er ließ sich von Goethes Literatur und autobio- grafischen Erfahrungen inspirieren, unter anderem seiner hoff- nungslosen Liebe zu der irischen Schauspielerin Harriet Smithson. Der Komponist arbeitete mit der legendären idée fixe, einer Art Leitmotiv, die die Geliebte darstellt. Junge Talente werden bei diesem Konzert aktiv gefördert: Mitglieder des Niedersächsischen Jugend- sinfonieorchesters spielen im zweiten Teil des Abends gemeinsam mit dem Osnabrücker Symphonieorchester. Die Form des Klavier- konzert Nr. 1 von Ludwig van Beethoven orientiert sich noch an den Vorbildern Mozarts und Haydns, gleichzeitig ist der einzigartige Charakter des Komponisten zu spüren.
Solist: Mihály Berecz (Hammerflügel)
Dirigent: Andreas Hotz
Apr 26 2025
PREMIERE: DER FERNE KLANG — OPER VON FRANZ SCHREKER
Libretto von Franz Schreker
Getrieben von einer Vision, der Sehnsucht nach dem „Fernen Klang“, macht sich der Komponist Fritz auf in die Welt und verlässt dafür seine große Liebe Grete. Grete will ihm folgen, flieht aus ihrer ver- rohten, kleinbürgerlichen Familie, gerät aber auf die schiefe Bahn. Erst am Ende des Lebens finden Grete und Fritz zueinander – alt und desillusioniert. Zu spät hat Fritz erkannt, dass er den fernen Klang nur bei ihr findet und stirbt.
Künstlerdrama und Emanzipationsgeschichte vereinen Franz Schrekers opulente Oper, die zu den meistgespielten Opern Anfang des 20. Jahrhunderts gehörte. Neben den Akteuren gibt es einen weiteren Hauptdarsteller: den Klang. Schrekers Musiksprache ist üppig bis glutvoll aufrauschend und entspricht ganz dem schwel- gerischen Lebensgefühl jener Zeit.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Inszenierung: Jakob Peters-Messer
Bühne und Kostüme: N.N.
Premiere 26.04.2025 Theater am Domhof
May 02 2025
DER FERNE KLANG — OPER VON FRANZ SCHREKER
Libretto von Franz Schreker
Getrieben von einer Vision, der Sehnsucht nach dem „Fernen Klang“, macht sich der Komponist Fritz auf in die Welt und verlässt dafür seine große Liebe Grete. Grete will ihm folgen, flieht aus ihrer ver- rohten, kleinbürgerlichen Familie, gerät aber auf die schiefe Bahn. Erst am Ende des Lebens finden Grete und Fritz zueinander – alt und desillusioniert. Zu spät hat Fritz erkannt, dass er den fernen Klang nur bei ihr findet und stirbt.
Künstlerdrama und Emanzipationsgeschichte vereinen Franz Schrekers opulente Oper, die zu den meistgespielten Opern Anfang des 20. Jahrhunderts gehörte. Neben den Akteuren gibt es einen weiteren Hauptdarsteller: den Klang. Schrekers Musiksprache ist üppig bis glutvoll aufrauschend und entspricht ganz dem schwel- gerischen Lebensgefühl jener Zeit.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Inszenierung: Jakob Peters-Messer
Bühne und Kostüme: N.N.
Premiere 26.04.2025 Theater am Domhof
May 09 2025
DER FERNE KLANG — OPER VON FRANZ SCHREKER
Libretto von Franz Schreker
Getrieben von einer Vision, der Sehnsucht nach dem „Fernen Klang“, macht sich der Komponist Fritz auf in die Welt und verlässt dafür seine große Liebe Grete. Grete will ihm folgen, flieht aus ihrer ver- rohten, kleinbürgerlichen Familie, gerät aber auf die schiefe Bahn. Erst am Ende des Lebens finden Grete und Fritz zueinander – alt und desillusioniert. Zu spät hat Fritz erkannt, dass er den fernen Klang nur bei ihr findet und stirbt.
Künstlerdrama und Emanzipationsgeschichte vereinen Franz Schrekers opulente Oper, die zu den meistgespielten Opern Anfang des 20. Jahrhunderts gehörte. Neben den Akteuren gibt es einen weiteren Hauptdarsteller: den Klang. Schrekers Musiksprache ist üppig bis glutvoll aufrauschend und entspricht ganz dem schwel- gerischen Lebensgefühl jener Zeit.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Inszenierung: Jakob Peters-Messer
Bühne und Kostüme: N.N.
Premiere 26.04.2025 Theater am Domhof
May 12 2025
OSNABRÜCKER SYMPHONIEORCHESTER — Hoffnung
Arnold Schönberg Friede auf Erden op. 13
Gustav Mahler Sinfonie Nr. 2 in c‑Moll „Auferstehungssymphonie“
„Unerhört! Welch ein Klang! Im höchsten Grade aufregend“, schrieb Anton Webern im November 1928 an Arnold Schönberg über dessen Vertonung von Friede auf Erden nach dem Gedicht von Conrad Ferdinand Meyer. „Es klingt alles wie aus einer anderen Welt herü- ber. Und – ich denke, der Wirkung wird sich niemand entziehen können. – Man wird mit Keulen zu Boden geschlagen und dann auf Engelsfittichen zu den höchsten Höhen gehoben“, schrieb Gustav Mahler über seine Sinfonie Nr. 2. In dieser Musik kommt alles zusam- men: Volkslied und hohe Literatur, Kinderglaube und metaphysische Spekulation. In beiden Werken ist es die Hoffnung auf eine bessere Welt, die in diesem Programm zur Geltung kommt und heute mehr denn je gebraucht wird.
Solist:innen: Susann Vent-Wunderlich (Sopran), N.N. (Alt)
Mit: Opern- und Extrachor des Theater Osnabrück, Chöre am Dom, Osnabrücker Jugendchor
Dirigent: Andreas Hotz
Choreinstudierungen: Sierd Quarré, Clemens Breitschaft
May 18 2025
SCHLOSSKONZERTE — 3. Schlosskonzert
Haydn-Mozart aufgeklärt
Die Schlosskonzerte haben in der Spielzeit 2012/13 begonnen, Sinfonien von Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart aufzuführen. Im Laufe der Zeit sind Sinfo- nien anderer Komponisten hinzugekommen, danach auch Werke mit konzertierenden Instrumenten und zuletzt Arien für Sopran. In dieser Saison kehren wir zu den Ursprün- gen und somit zu Sinfonien von Haydn und Mozart zurück. Waren es in den Anfängen vor allem unbekanntere Werke, so sind jetzt einige der bekanntesten Sinfonien der beiden Komponisten dabei: Von Haydn die Sinfonie Nr. 94 Mit dem Paukenschlag und von Mozart die Pariser Sinfonie und die Sinfonien Nr. 40 g‑Moll und 41 Jupiter.
Für das letzte Konzert im Mai mit den beiden letzten, großen Mozart-Sinfonien gibt es noch ein besonderes Highlight:
Sie kommen in einem Picknickkonzert auf der Schlossterrasse zur Aufführung. Das Osnabrücker Publikum hat freien Eintritt und kann das Konzert vom Schlossgarten aus verfolgen.
In Kooperation mit dem Institut für Musik- wissenschaft und Musikpädagogik der Universität
Jun 04 2025
DER FERNE KLANG — OPER VON FRANZ SCHREKER
Libretto von Franz Schreker
Getrieben von einer Vision, der Sehnsucht nach dem „Fernen Klang“, macht sich der Komponist Fritz auf in die Welt und verlässt dafür seine große Liebe Grete. Grete will ihm folgen, flieht aus ihrer ver- rohten, kleinbürgerlichen Familie, gerät aber auf die schiefe Bahn. Erst am Ende des Lebens finden Grete und Fritz zueinander – alt und desillusioniert. Zu spät hat Fritz erkannt, dass er den fernen Klang nur bei ihr findet und stirbt.
Künstlerdrama und Emanzipationsgeschichte vereinen Franz Schrekers opulente Oper, die zu den meistgespielten Opern Anfang des 20. Jahrhunderts gehörte. Neben den Akteuren gibt es einen weiteren Hauptdarsteller: den Klang. Schrekers Musiksprache ist üppig bis glutvoll aufrauschend und entspricht ganz dem schwel- gerischen Lebensgefühl jener Zeit.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Inszenierung: Jakob Peters-Messer
Bühne und Kostüme: N.N.
Premiere 26.04.2025 Theater am Domhof
Jun 12 2025
DER FERNE KLANG — OPER VON FRANZ SCHREKER
Libretto von Franz Schreker
Getrieben von einer Vision, der Sehnsucht nach dem „Fernen Klang“, macht sich der Komponist Fritz auf in die Welt und verlässt dafür seine große Liebe Grete. Grete will ihm folgen, flieht aus ihrer ver- rohten, kleinbürgerlichen Familie, gerät aber auf die schiefe Bahn. Erst am Ende des Lebens finden Grete und Fritz zueinander – alt und desillusioniert. Zu spät hat Fritz erkannt, dass er den fernen Klang nur bei ihr findet und stirbt.
Künstlerdrama und Emanzipationsgeschichte vereinen Franz Schrekers opulente Oper, die zu den meistgespielten Opern Anfang des 20. Jahrhunderts gehörte. Neben den Akteuren gibt es einen weiteren Hauptdarsteller: den Klang. Schrekers Musiksprache ist üppig bis glutvoll aufrauschend und entspricht ganz dem schwel- gerischen Lebensgefühl jener Zeit.
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Inszenierung: Jakob Peters-Messer
Bühne und Kostüme: N.N.
Premiere 26.04.2025 Theater am Domhof
Jun 20 2025
OSNABRÜCKER SYMPHONIEORCHESTER — Klassik unter den Sternen
Wolfgang Amadeus Mozart Serenade Nr. 13 für Streicher in G‑Dur KV 525 „Eine kleine Nachtmusik“
Edward Gregson Saxophone Concerto
Pjotr Iljitsch Tschaikowsky Sinfonie Nr. 6 in h‑Moll op. 74 „Pathétique“
Die charmante Einfachheit und kristalline Ausgewogenheit von Eine kleine Nachtmusik haben zu ihrer immer größer werdenden Wert- schätzung beigetragen. Die Form und die Harmonie wirken nie simpel, sondern bergen vielmehr kleine Nuancen. Edward Gregson beschrieb sein Saxophonkonzert – ein schillerndes Füllhorn an Ideen und jazzigen Tanzepisoden – mit den folgenden Worten: „Obwohl die Sätze keine formalen Titel haben, drücken sie bestimmte Ideen aus, so könnte der erste Satz über die Stadt, der zweite Satz über die Liebe und der dritte Satz über das Leben handeln.“ Tschaikowskys Pathé- tique ist mitreißend, sehnsuchtsvoll und unwiderstehlich schön – mit anderen Worten: ein Meisterwerk der Romantik.
Solistin: Asya Fateyeva (Saxophon)
Dirigent: Andreas Hotz
Jun 28 2025
Abschiedsgala
Zum Abschluss der Spielzeit verabschieden sich die Ensemblemitglieder des Musiktheaters gemeinsam mit dem Osnabrücker Symphonieorchester von Generalmusikdirektor Andreas Hotz.
Ort: Theater am Domhof
Dirigenten: Andreas Hotz, Daniel Inbal, An-Hoon Song, Sierd Quarré, Markus Lafleur