Hyp­no­tism from the orches­tra pit.

Frank­fur­ter All­ge­mei­ne Zeitung

Intrepid yet pro­found (…) A vehe­ment start.

Neue Osna­brü­cker Zeitung

Hyp­no­tism from the orches­tra pit.”

Frank­fur­ter All­ge­mei­ne Zeitung

Intrepid yet pro­found (…) A vehe­ment start.”

Neue Osna­brü­cker Zeitung

The ener­gy and enthu­si­asm that deter­mi­nes my life, comes from the score. The beau­ty of music is dri­ving me every day.

Andre­as Hotz

The ener­gy and enthu­si­asm that deter­mi­nes my life, comes from the score. The beau­ty of music dri­ves me by its­elf every day.
Andre­as Hotz

Upco­m­ing

Oct 20 2024

LUISA MILLER — OPER VON GIUSEPPE VERDI

Libret­to von Sal­va­to­re Camma­ra­no nach Fried­rich Schil­lers Kaba­le und Lie­be in ita­lie­ni­scher Spra­che mit deut­schen Übertiteln.

Lui­sa und Rodol­fo. Das Bür­ger­mäd­chen und der Gra­fen­sohn. Bei­de lie­ben sich über Stan­des­gren­zen hin­weg und glau­ben an eine Welt, in der nur der Mensch zählt. Aber um sei­nen Sohn stan­des­ge­mäß zu ver­hei­ra­ten, greift Graf von Wal­ter zu einer infa­men Intri­ge. Lui­sas Vater wird ver­haf­tet und die Toch­ter erpresst: Nur, wenn Lui­sa auf Rodol­fo ver­zich­te, kön­ne sie das Leben ihres Vaters ret­ten. Gibt es einen Aus­weg? Schil­lers hoch poli­ti­sches und gesell­schafts­kri­ti­sches Dra­ma Kaba­le und Lie­be war noch im 19. Jahr­hun­dert von so gro­ßer Bri­sanz, dass es Ver­di für den Opern­be­trieb ent­schär­fen muss­te, aber trotz­dem zu einer wahr­haf­ti­gen und span­nungs­ge­la­de­nen Aus- for­mung des See­li­schen fand. Ein gran­dio­ses Musikdrama.

Musi­ka­li­sche Lei­tung: Andre­as Hotz
Insze­nie­rung: Manu­el Schmitt
Büh­ne und Kos­tü­me: Sebas­ti­an Ellrich

Pre­mie­re 14.09.2024 Thea­ter am Domhof

Artis­tic Direc­tor Andre­as Hotz hea­ves his late Roman­tic dra­ma out of the orches­tra pit so power­ful­ly that merely lis­tening to it is a pleasure.

TAZ

“Artis­tic Direc­tor Andre­as Hotz hea­ves his late Roman­tic dra­ma out of the orches­tra pit so power­ful­ly that merely lis­tening to it is a pleasure.”

TAZ